Samstag, 13. November 2010

American Style



Ich habe in den letzten Wochen auf der neu entdeckten Blogseite Baking is hot immer wieder wunderbare Cookies-Rezepte gelesen. Ich war ganz hin und weg von der Vielfalt der angepriesenen amerikanischen Kekse. Da fiel mir ein, dass ich selbst mal welche gebacken hatte. Aber schon vor langer langer Zeit. Ich kramte nach dem Rezept und wurde schnell fündig. Ordnung ist das halbe Leben! Johanna Maier hat in einer Ausgabe Feine Küche (November 2005) die Haferflocken-Kokos- Cookies vorgestellt. Damals hatte ich die Notiz „Sehr gut!“ dazu gekritzelt. Gleich durchstöberte ich meine Küche bezüglich der Zutaten. Ich hatte sogar alle Zutaten zu Hause und so konnte ich gleich los backen.
Das Originalrezept habe ich leicht abgeändert, da die Zuckermenge einfach zu hoch für meinen Geschmack war. Anstatt dem Orangensaft habe ich Maracujasaft verwendet, denn er ist etwas säuerlicher und passt herrlich zu den anderen Aromen. Den Kardamom habe ich auch dazu geschummelt. Sie schmecken wirklich super und der Kokos ist nicht zu dominant. Alle Aromen harmonieren prima miteinander. Ich habe sie etwas kleiner gemacht, als es wohl Amerikaner tun würden… but that´s my way of baking cookies!



Kleine Warenkunde
Cookies sind "Comfort Food" mit einem Glas Milch für die Kinder , mit Tee oder Kaffee für die Erwachsenen. In den USA gibt es fast in jeder Mall Cookie-Shops, wo tablettweise große, runde Cookies in den verlockendsten Sorten in weiß, braun oder schwarz, mit Nüssen, Rosinen, Früchten angeboten werden. Die Amerikaner lieben ihre Kekse "chewy" - also nicht super-knusprig, sondern eher weich und mürbe. (Quelle: usa-kulinarisch)



Zutaten für ca. 30 Stück
60 g Weizenmehl
½ Pkg. Backpulver
80 g Kokosflocken
40 g Flocken gemischt
70 g Rohrohrzucker
50 g weiche Butter
1 Ei
2 EL Maracujasaft*
½ TL Johanna Maiers Mehlspeisenzauber
½ TL Zimt
¼ TL Kardamom
* ersatzweise Orangensaft

Zubereitung
Mehl mit Backpulver und den Flocken vermischen. Butter, Ei, Zucker, Orangensaft, Zimt, Mehlspeisenzauber schaumig rühren und die Kokosflocken dazugeben. Nun alles miteinander vermengen und zu einem glatten Teig verrühren. Bei Zimmertemperatur die Masse zugedeckt 30 min quellen lassen. Aus der Masse mit leicht bemehlten Händen walnussgroße Kugeln formen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
Achtung! Kugeln mit genügend Abstand auflegen, denn die Kugeln zerlaufen beim Backen.
Im vorgeheizten Rohr bei 190 °C 15 min goldbraun backen. Wer die Cookies knuspriger haben möchte, lässt sie 5-10 min länger im Ofen.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...