Mittwoch, 18. Juni 2014

türkische Pizza



Lahmacun (Aussprache: la-MA-dschun, mit Betonung auf der 2. Silbe) kommt aus dem Altaramäischen und bedeutet soviel wie „Fleisch mit Teig“. Lahmacun ist ein leckeres Fladenbrot mit einer würzigen Mischung aus Hackfleisch, Zwiebeln, Tomaten und Olivenöl. Es eignet sich hervorragend als Hauptspeise mit Salat oder als Snack. Serviert wird Lahmacun traditionell mit glatter Petersilie, Zwiebelstückchen und einem Zitronenviertel. Wahrscheinlich wurde Lahmacun von den Assyrern (im heutigen Irak) erfunden und von griechischen Kaufleuten zuerst nach Griechenland gebracht, bevor es von vielen Kulturen im nahen Osten übernommen wurde. Lahmacun ist auch unter dem Namen türkische Pizza bekannt. (Quelle: Olea)


Steph hat auch eine sehr leckere Variante gebacken und sieht wunderbar lecker aus. Lutz hat ein etwas aufwändigeres Rezept in seinem Blog plötzblog vorgestellt.
Es hat wunderbar geschmeckt und wird nun öfters auf den Tisch kommen.

 
 

Zutaten für 8 Stück
Teig

500 g Dinkelmehl glatt
300 ml lauwarmes Wasser
10 g Trockenhefe
40 ml Olivenöl
2 TL Salz
Belag
380 g Rindfaschiertes
2 rote Zwiebel
4 Knoblauchzehen
400 g gehackte Tomaten
1/4 TL Paprikapulver geräuchert
1 EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer

Reissirup oder etwas Zucker
frische Petersilie zum Bestreuen



Zubereitung

Mit den Zutaten einen Hefeteig zubereiten und 1 h zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
Währenddessen den Belag zubereiten. Zwiebeln und Knoblauch anbraten. Hackfleisch hinzufügen und mit dem gehackten Tomaten aufgießen. Mit den Gewürzen abschmecken und mindestens 30 min leicht köcheln lassen. Zum Schluss den Zitronensaft hinzufügen, vom Herd ziehen und etwas abkühlen lassen.
Den Teig in 8 gleichgroße Stücke teilen und dünne Ovale formen. Die Fülle darauf verteilen und im vorgeheizten Backrohr bei 220°C 12 min backen.
Vor dem Servieren mit frisch gehackter Petersilie bestreuen. Ich serviere dazu noch meinen geliebten Gurkensalat.


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...