Sonntag, 26. April 2015

Familienkuchen

 
 
Als Mama sind die Tage mit meinem Sohn sehr ausgefüllt, aber das Kochen und Backen kommt nicht zu kurz. Natürlich sind die einfachen, schnellen Rezepte momentan die Bevorzugten. Dieser wunderbare Becherkuchen oder auch Mineralwasserschnitte ist wirklich schnell gezaubert und schmeckt kleinen wie großen Gästen ganz bestimmt. Mehr muss ich dazu gar nicht sagen, einfach schnell nachbacken.
 
Zutaten für ein Blech
Teig
4 Eier
1  1/2 Becher Birkenzucker
1  Becher Rapsöl
1  Becher Mineralwasser prickelnd
2  Becher Dinkelmehl glatt
1  Becher gemahlene Mandeln
1  Packung Weinstein-Backpulver
1 TL Zimt
Belag
1  Becher Sauerrahm
1  Becher Sahne
2  EL Birkenzucker
Kakao zum Bestreuen
 
Zubereitung
Dotter,Zucker und Öl schaumig rühren, anschließend das Mineralwasser langsam beimengen.
Mehl mit dem Backpulver und den geriebenen Mandeln mischen und zur Eiermasse dazugeben. Das Eiweiß zu  einem festen Eischnee schlagen und zum Schluss unter die Masse heben. Bei 180°C 30 min bei Heißluft backen.  Den Teig gut auskühlen lassen. Sahne steif schlagen, mit dem Sauerrahm und dem Zucker vermischen und auf den ausgekühlten Teigboden streichen. Mit Kakao bestreuen.
 

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...