Sonntag, 16. Oktober 2016

Es geht süß weiter



Neue Rezepte sind momentan auf meinem Blog eine Seltenheit. Ich habe etwa 8 tolle Rezepte in der Warteschleife, die nur warten meinen Lesern präsentiert zu werden. Momentan gibt´s immer anderes zu tun. An erster Stelle natürlich Sohnemann, dann Garten oder meine neue Liebe zu Beton.
Doch nun habe ich es geschafft endlich die sehr feine Mohntorte von Bernd zu posten. Ein sehr gelungenes Tortenrezept, dass schon zweimal gebacken wurde und allen immer sehr gut geschmeckt hat. Da ich aber auf Milchprodukte, außer Käse, weitgehend verzichte, ist das Rezept natürlich abgewandelt.


Zutaten
Boden:
175 g Dinkelmehl
75 g Birkenzucker
75 g weiche Butter
1 Ei
1 TL Backpulver

Mohnfüllung:
500 ml Hafermilch (beste geschmacklich von Ja!natürlich)
70 g Birkenzucker
2,5 EL Dinkelgrieß
125 g Mohn gemahlen
50 g gemahlene Mandeln
200 g Sojajoghurt von Joya

Eierschecke:
3 Eier
200 g Sojajoghurt von Joya
1 EL Birkenzucker

Zubereitung
Für den Boden die Zutaten rasch zu einem Mürbteig verkneten und in die ausgebutterte Form geben und 10 min blindbacken.
Für die Fülle die Milch und den Zucker aufkochen lassen. Grieß,Mohn und Mandeln in die kochende Milch geben und gut umrühren bis die Masse eingedickt ist. Ist die Masse erkaltet das Sojajoghurt untermischen. Die Fülle auf den Mürbteigboden verteilen und bei 180°C 30 min backen.
Für die Eierschecke Eigelb und Sojajoghurt mit 1 EL Birkenzucker vermischen. Eiweiß zu einem Eischnee schlagen und untermengen. Die Eierschecke nach den 30 min Backzeit auf die Fülle gleichmäßig verteilen und nochmals 20 min backen.





Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...